Blum Holiday-Tours GmbH

FAQ: Ihre Fragen - Unsere Antworten

Wie suche, finde und buche ich meine Reise?

Egal, ob Sie bereits genaue Vorstellungen zu Reiseziel und -zeit haben oder ob Sie erst noch die richtige Inspiration suchen - wir finden für Sie die Angebote nach Ihren Wünschen. Klicken Sie z.B. auf Urlaubsreisen und geben Sie Ihre gewünschten Daten ein. Alle Reisen werden nach dem Preis geordnet aufgelistet. Wenn Sie sich für ein Angebot interessieren, können Sie es anklicken. Auf der Detailseite erhalten Sie weitere Informationen.

Wir stellen alle Preise so transparent wie möglich dar: In der Regel werden Endpreise inklusive aller Steuern und sonstiger Zu- oder Abschläge direkt angezeigt. Der Endpreis inklusive aller Zuschläge wird Ihnen aber auf jeden Fall bei jedem Angebot im letzten Schritt vor der verbindlichen Buchung angezeigt.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Wann ist der optimale Zeitpunkt für die Buchung meiner Reise?

Wenn Ihnen ein bestimmtes Angebot zusagt, sollten Sie das Risiko, erst wenige Tage vor dem Abflug zu buchen, nicht eingehen. Attraktive Reisen sind oft kurz nach Veröffentlichung des jeweiligen Katalogs bereits ausgebucht. Nicht alle Reiseveranstalter bieten Lastminute-Angebote an.

Besser ist es, besonders früh zu buchen, um so auf Nummer sicher zu gehen und gegebenenfalls in den Genuss des Frühbucher-Vorteils zu kommen. Viele Reiseveranstalter gewähren Preisnachlässe für besonders frühzeitige Buchungen. Diese Preisnachlässe werden - abhängig vom Veranstalter - meist bis zwei Monate nach Veröffentlichung der neuen Kataloge gewährt. Zur Information: Die Veranstalter teilen ein Jahr meist in Sommer- und Wintersaison ein. Die Kataloge für den Sommer erscheinen in der Regel im Oktober/November des Vorjahres, die Winterkataloge gibt es ab Juli/August.

Die Lastminute-Angebote sowie alle Preisvorteile werden bei einer Suchanfrage automatisch mit angezeigt.

Auch bei reinen Nur-Flug-Buchungen zahlt sich eine frühzeitige Buchung für Sie aus, denn das Angebot an Flügen in günstigen Preisklassen ist kontingentiert.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Warum gibt es verschiedene Preise für ein und dasselbe Angebot?

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Preisbildung, die immer abhängig vom Veranstalter ist - z.B. eingesetzte Fluggesellschaft, Serviceleistungen der Reiseleitung vor Ort etc.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Werden Kinderermäßigungen bei Suche und Buchung berücksichtigt?

Wenn Sie mit Kindern verreisen möchten, geben Sie Anzahl und Alter der Kinder gleich im ersten Schritt der Suche mit ein. Je nach Angebot und/oder Veranstalter/Fluggesellschaft werden die Kinderermäßigungen berücksichtigt.

Kinderermäßigungen werden Ihnen im Verlaufe des online Suchprozesses anzeigt, spätestens jedoch bei der Verfügbarkeitskontrolle (vor der verbindlichen Buchung).


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Wann wird meine Buchung verbindlich getätigt?

Der online Such- und Buchungsprozess gliedert sich in mehrere Schritte. Am Ende des Such- und Buchungsprozesses werden Ihnen alle Reisedetails aktuell nach Verfügbarkeitskontrolle angezeigt. Sie werden nun aufgefordert die persönlichen Daten anzugeben, die Zahlungsmodalitäten zu bestimmen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anzuerkennen. Erst wenn Sie diese Felder komplett ausgefüllt haben und die Seite durch „buchen“ bestätigen, ist die Reise verbindlich gebucht.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Wann weiß ich sicher, dass meine Reise gebucht ist?

Nach Beendigung des Buchungsprozesses erhalten Sie eine online Bestätigung der getätigten Buchung. Darüber hinaus erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per E-mail mit Informationen zur weiteren Abwicklung.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Wann muss ich meine Reise bezahlen?

Der Reisepreis muss entsprechend den Veranstalterbedingungen bzw. –fristen vor Abreise eingegangen sein. Die Reiseunterlagen erhalten Sie nach Eingang der Zahlung von uns oder vom Reiseveranstalter. Ohne vollständige Zahlung des Reisepreises nach den Fristen An- und Restzahlung des Veranstalters besteht kein Anspruch auf Erbringung der Reiseleistungen. Bei nicht fristgerechter Zahlung ist der Veranstalter berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen und wird die Buchung stornieren. Hierbei wird Schadenersatz geltend gemacht werden.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

In der Regel sind die gängigen bargeldlosen Zahlungsarten wie Kreditkarten, Lastschriftverfahren oder Überweisung möglich. Diese sind abhängig vom jeweiligen Anbieter, über den Sie buchen möchten. Die Zahlungsmöglichkeiten werden Ihnen im Buchungsprozess angezeigt und/oder Sie erhalten nach der Online-Buchung weitere Informationen von uns.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

 

Wie und wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Nach ordnungsgemäßer Abwicklung aller geforderten Zahlungen der Reiseleistungen erhalten Sie die Reiseunterlagen von uns per Post oder E-mail - in der Regel 7-10 Tage vor Reiseantritt. Bei kurzfristiger Buchung und Abreise können Ihre Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt werden.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Was ist ein Sicherungsschein und wie erhalte ich diesen?

Seit November 1994 sind Reiseveranstalter in Deutschland verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern (§ 651k BGB). Sie finden den Sicherungsschein auf der Rückseite der Reisebestätigung, welche Ihnen nach Buchung zugestellt wird. Wird der Anbieter Ihrer Reise zahlungsunfähig, bevor oder während Sie im Urlaub sind, begleicht ein Versicherer oder Kreditinstitut den Schaden. Dabei werden Ihnen bereits bezahlte Reiseleistungen (auch Anzahlungen) erstattet, die aufgrund des Konkurses ausgefallen sind, sowie Aufwendungen, die Ihnen eventuell durch eine selbst zu organisierende Rückreise entstehen. Die vorstehende Haftung des Kundengeldabsicherers ist begrenzt. Den Sicherungsschein erhalten Sie nur bei Buchung einer Pauschalreise. 


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Ich habe Sonderwünsche. Kann das Reisebüro Blum mir helfen?

Wir als Reisebüro sind stets bemüht, Ihre Sonderwünsche bei der Reiseplanung zu berücksichtigen. Haben Sie Sonderwünsche wie z.B.

  • zu Sport –und Sondergepäck,
  • zu einer körperlicher Behinderung,
  • zu Sonderessen im Flugzeug,
  • zum Vorabend-CheckIn am Flughafen,
  • zu Ausflügen an Ihrem Urlaubsort,
  • zu Anreisemöglichkeiten zum Flughafen oder gar
  • zu einer zusätzlichen Mietwagen-Buchung?

Bitte sprechen Sie uns an. Gerne nehmen wir uns Ihrer Wünsche an.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Warum ist es sinnvoll, eine Reiseversicherung abzuschließen?

Es gibt vieles, das vor und während einer Urlaubsreise passieren kann. In diesen Fällen greift ein Reise-Schutz. Wenn Sie beispielsweise unmittelbar vor Ihrer Reise erkranken oder einen Unfall haben und aus diesem Grund die Reise nicht antreten können, schützt Sie eine Reiserücktrittskostenversicherung vor hohen Kosten. Informieren Sie sich am besten gleich über die vielfältigen Möglichkeiten eines Reiseschutzes. Gerne beraten wir Sie persönlich.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Kann ich meine Reise umbuchen oder stornieren?

Umbuchungen und Stornierungen sind meist mit Kosten verbunden. Die Bedingungen zu Umbuchungen und Stornierungen für Ihren Reiseveranstalter finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Wo finde ich Informationen zu Einreise- und Gesundheitsbestimmungen?

Unter Reiseinformationen finden Sie die Einreise- und Gesundheitsbestimmungen sowie die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes zu Ihrem Reiseland.

Bitte beachten Sie eigenverantwortlich diese Bestimmungen.


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite

 

Wieviel Gespräck darf ich mitnehmen?

Die Fluggesellschaften haben unterschiedliche Bestimmungen für den Transport von Gepäck. Es wird zwischen Freigepäck und Handgepäck unterschieden. In der Regel sind in der Economy Class 20 kg Freigepäck, in der Business Class 30 kg Freigepäck erlaubt.

Das Handgepäck darf mit an Bord genommen werden. Folgende Maße dürfen nicht überschritten werden: 55 x 40 x 20 cm, maximal 6 kg. Verboten im Handgepäck sind elektrische Geräte und gefährliche Gegenstände wie z.B. Verteidigungssprays, Messer, Schere, Nagelfeilen, Haarsprays, Gas-Campingkocher etc. Es dürfen nur maximal 100 ml Flüssigkeiten (z.B. Parfümflasche) im Handgepäck mitgeführt werden. Die Flüssigkeitsbehälter müssen in einem verschließbaren, durchsichtigen Plastikbeutel deponiert werden.

Für Übergepäck jenseits der genannten Freigepäckgrenzen werden je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Gebühren berechnet.

Viele Fluggesellschaften bieten auf Anfrage besonderen Service für den Transport von Sportgepäck (Fahrräder / Golfgepäck / Tauchgepäck etc.), Rollstühlen oder Kinderwagen o.ä. Diese Sonderleistungen müssen aber unbedingt vorher bei den Fluggesellschaften angemeldet werden.

 

Weitere Auskünfte erteilen wir gerne.

 


zurück zum Seitenanfang

zurück zur Startseite